Wenn man E-Mail-Benachrichtigungen über Alarm-Events erhalten möchte, dann ist es erforderlich, die E-Mail-Einstellungen vorzunehmen. Zuerst wird die Adresse angegeben, an die die Berichte und Alarme versendet werden sollen. (An:, CC; und Bcc: - Adressen sind möglich). Wenn man die Berichte in eine TXT-Datei abspeichern lässt, besteht mit dem Setzen des Häkchens bei „Einbindung der TXT-Berichte in der E-Mail“ die Möglichkeit, die Texte im Body der E-Mail einzubinden (anstatt sie als Attachment beizufügen).
SMTP ist das empfohlene Protokoll für Netzwerkprüfungen. Im folgenden Untermenü kann SMTP konfiguriert werden.
SMTP
Einzugeben sind hier Name, E-Mail Adresse und die Adresse des verwendeten SMTP-Servers. Wenn wir einen anderen SMTP-Port verwenden als den Standardport, ist dieser hier einzugeben. Wenn wir die SMTP-Authentifizierung verwenden, kann man hier Benutzernamen und das dazugehörige Passwort eingeben.
Um TLS für Google Mail (gmail) zu verwenden, einfach “smtp.gmail.com” als Server auswählen und das SMTP Port auf 25 oder 587 einstellen.